NAWI – Zweibrücken

Naturwissenschaftlicher Verein und Volkssternwarte Zweibrücken

Der Naturwissenschaftliche Verein zu Zweibrücken e.V. (NAWI) wurde im Juni 1999 auf Initiative von Prof. Peter Pokrowsky gegründet. Der FH-Campus sollte auch ein Ort sein, an dem alle interessierten Bürger eingeladen werden, zusammen mit Professoren und Studenten, auf Vorträgen und Exkursionen das Abenteuer Naturwissenschaft zu erleben. Zentrales Projekt des Vereins war die Errichtung einer Sternwarte, welche im Februar 2002 den Probebetrieb aufnehmen konnte.

Unter dem Gebäude mit einer 5-Meter-Kuppel steht ein computergesteuertes Spiegelteleskop der Bauart Schmidt-Cassegrain (C14) mit einem Spiegeldurchmesser von 35,6 cm (14 Zoll) und einer Brennweite von fast 4 Metern. Außerdem stehen ein spezielles Sonnenteleskop mit einem fest installierten H-Alpha-Filter zur Sonnenbeobachtung, CCD Videocam und mehrere kleinere Teleskope sowie ein Seminarraum mit 30 Plätzen zur Verfügung. Kürzlich sind die ersten spektroskopischen Beobachtungen durchgeführt worden.


14 Zoll SCT Celestron, Gemini 40, FS2, Kuppel PD 15