Volkssternwarte Wetterau e.V.

Der Johannisberg, an dessen Ostseite die Stadt Bad Nauheim im Laufe der vergangenen Jahrhunderte gewachsen ist, war von jeher ein bedeutender Platz. Schon lange bevor die Gemeinde entstanden war, sind auf seinem Gipfel Türme und Gebäude errichtet worden, die für die Menschen des gesamten Gebietes – die heutige Wetterau (Hessen) – von großer Bedeutung waren und auch heute noch sind.
So krönt den Johannisberg eine alte, gothische Kirche aus dem 13.Jhdt, welche die heutige Sternwarte beherbergt.

Kuppel der Sternwarte Wetterau auf dem Kirchturm

Das wohl wichtigste Ereignis in der jüngeren Vergangenheit war die Nutzungsänderung des Turmes im Jahre 1965. Am 16.November wurde eine Volkssternwarte auf der Turmplattform eingeweiht. Seitdem war und ist die Volkssternwarte Anlaufpunkt für Astronomiebegeisterte aus dem gesamten mittelhessischen Raum. Seit 1988 betreut der Verein „Volkssternwarte Wetterau“ e.V. die Sternwarte ohne Unterbrechung.

Im Jahre 2010 realisierte der Verein für die Stadt Bad Nauheim einen aufwendigen Planetenwanderweg, der sich durch die gesamte Stadt erstreckt. Er führt vom Goldsteinturm zum Johannisberg, dem Sitz der Volkssternwarte Wetterau.

Die Sonne des Planetenwanderwegs

Öffnungszeiten:

Die Sternwarte ist jeden Dienstag ab 20:00 geöffnet. Dies gilt auch während der Ferien. Eine Anmeldung für die Führung an einem Dienstag ist nicht nötig. Achten Sie stets auf ausreichend warme Kleidung, wenn Sie uns besuchen. Auch in den sommerlichen Monaten können die Abende überraschend kühl sein.

Sonderführungen können nach Absprache auch an anderen Tagen und Tageszeiten vereinbart werden. Gerne führen wir Sie und ihre Schulklasse, ihren Kindergeburtstag, Verein, Betriebsausflug usw. “durch den Weltraum”. Aus organisatorischen Gründen benötigen wir eine Vorlaufzeit von zwei Wochen für ihren Führungstermin.

C14 und Starfire auf Alt-ad7-Montierung

Ausstattung:

– Montierung: Alt AD7
– Optik 1: C14
– Optik 2: 7“ f9 Starfire Apochromat

Zubehör: Solar Spektrum H-Alpha Filter